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R. Häfner (1), J. P. Haas (1)
(1) Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
Die juvenile Psoriasis-Arthritis (jPsA) wird als eine Kategorie der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) definiert und weist unterschiedliche klinische Manifestationsformen auf. Die größte Gruppe bilden Patienten mit einer asymmetrischen Arthritis im Schulalter, gefolgt von Kindern mit Oligoarthritis und Beginn im Kleinkindalter. Bei zehn bis 20Prozent besteht eine symmetrische Polyarthritis. In der Klassifikation nach ILAR von 2002 gelten Ausschlusskriterien, die insbesondere Jungen mit einer Spondylarthropathie betreffen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten im Vergleich mit früheren Studien sowie bei Lanzeitstudien. Die Spondylitis psoriatica stellt eine typische Manifestation der adulten Psoriasis-Arthritis dar. Die Erkrankung dieser Patienten muss im Kindesalter jedoch oft als undifferenzierte Arthritis klassifiziert werden. Die Therapie der jPsA erfolgt multidisziplinär entsprechend den Richtlinien der JIA. Die medikamentöse Behandlung schließt neben der dermatologisch topischen Versorgung die Gabe von NSAR, intraartikuläre Steroidinjektionen und je nach Verlauf auch Basismedikamente und/oder Biologika mit ein. Wichtige Bestandteile der Therapie sind Physio- und Ergotherapie sowie Hilfsmittelversorgung. Im Hinblick auf den chronischen Verlauf ist auch eine psychosoziale Betreuung von Kind und Familie erforderlich. Primär muss von einem lebenslänglichen Verlauf ausgegangen werden, weshalb beim Übergang ins Erwachsenenalter auch eine betreute Transition der Patienten in die Erwachsenenrheumatologie erfolgen sollte. Die Prognose hängt entscheidend von einer frühzeitigen konsequenten Therapie ab. Anhaltenden Remissionen stehen progredient destruktive Verläufe gegenüber. Neben einer Übersicht zum Thema werden Daten aus den Langzeitverläufen von 79Patienten mit einer jPsA vorgestellt und diskutiert. Die ILAR-Klassifikation der jPsA bietet eine gute Klassifikationsgrundlage, definiert jedoch einige Ausschlusskriterien, die angesichts unserer Analysen zuviele Patienten aus dieser Gruppe ausgrenzen.
Juvenile Psoriasisarthritis, ILAR-Klassifikation, Spondylarthropathie