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Das Inkretinkonzept

Zeitschrift:Die Medizinische Welt – aus der Wissenschaft in die Praxis
ISSN:0025-8512
Ausgabe:2010 (Vol. 61): Heft 1 2010
Seiten:50-54

Das Inkretinkonzept

Von der Physiologie zur innovativen Diabetestherapie mit GLP-1-Analoga und DPPIV-Inhibitoren

B. Gallwitz (1)

(1) Medizinische Klinik IV, Tübingen

Zusammenfassung

Mit den inkretinbasierten Therapien (DPPIV-Inhibitoren und GLP-1-Analoga) stehen seit 2007 neue Antidiabetika zur Verfügung, die im Gegensatz zu anderen insulinotropen Medikamenten glukoseabhängig bei Hyperglykämie die Insulinsekretion stimulieren und daher kein eigenes Hypoglykämierisiko haben. Zusätzlich hemmen sie die Glukagonsekretion und haben einen günstigen Einfluss auf das Körpergewicht. DPPIV-Hemmer (Sitagliptin, Saxagliptin und Vildagliptin) sind in Kombination mit Metformin, Glitazonen und Sulfonylharnstoffen nach den Leitlinien anwendbar, ihre Wirksamkeit bezüglich der Blutzuckersenkung ist mit der anderer oraler Antidiabetika vergleichbar. Sie sind gewichtsneutral. Die Verträglichkeit ist gut, spezifische Nebenwirkungen sind nicht bekannt. GLP-1-Analoga (Exenatide und Liraglutide) sind injizierbare Medikamente mit den gleichen Anwendungsoptionen nach den Leitlinien. Sie sind stärker wirksam als die DPPIV-Hemmer und führen zusätzlich zu einer Gewichtsabnahme. Weitere inkretinbasierte Substanzen sind im Zulassungsverfahren oder in klinischer Prüfung.

Stichworte

Typ-2-Diabetes mellitus, antidiabetische Therapie, GLP-1-Analoga, DPPIV-Inhibitoren

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