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P. Andermann, S. Schlögl, U. Mäder, M. Luster, M. Lassmann, Chr. Reiners
Department of Nuclear Medicine, University of Würzburg, Germany
Die Volumenbestimmung der Schilddrüse (SD) durch Ultraschall (US) hat in zahlreichen diagnostischen und therapeutischen Anwendunen einen hohen Stellenwert. Obgleich SD-Volumenbestimmungen durch zweidimensionalen (2D) US fehleranfällig sind, sind Richtigkeit und Präzision dieser Methode noch nicht ausreichend charakterisiert worden. Ziel dieser Arbeit war es, Intra- und Interobserver- Variabilität, Richtigkeit und Präzision der SD-Volumenbestimmung durch den konventionellen 2D-US bei gesunden Erwachsenen anhand von dreidimensionalen (3D) Referenzvolumina zu ermitteln. Probanden, Methoden: Im Rahmen einer prospektiven, verblindeten Studie wurden die SD-Volumina von zehn Probanden mehrmals von neun erfahrenen US-Untersuchern mittels 2D-US (ellipsoides Modell) bestimmt. Die so erhaltenen Messwerte wurden statistisch mit den im 3D-US (multiplanare Approximation) als so genannten Goldstandard ermittelten (wahren) Volumina verglichen, um systematische Fehler und relative Abweichungen einzelner Untersucher abzuschätzen. Ergebnisse: Der Standardfehler (SEM) bezogen auf einen Untersucher und mehrere Messungen (Intraobserver-Variabilität) lag bei 14%, bezogen auf unterschiedliche Untersucher und mehrere Messungen (Interobserver-Variabilität) bei 17%. Die auf dem 95%-Signifikanzlevel unterscheidbare minimale relative SD-Volumenänderung betrug für denselben Untersucher 39%, für unterschiedliche Untersucher 46%. Der Mittelwert der Differenzen ergab hinsichtlich der Richtigkeit eine signifikante Überschätzung des SD-Volumens (17%, p <0,01) durch den 2D- gegenüber dem 3D-US. Schlussfolgerung: Der 2D-US ist ein geeignetes Hilfsmittel für die SD-Volumetrie in der Routineanwendung. Allerdings sollte der zufällige Fehler (Faktor Mensch) nicht außer Acht gelassen und berücksichtigt werden, dass methodische Abweichung (systematische Fehler) eine Fehlerkorrektur erfordern. Es bedarf weiterer Bemühungen, um Richtigkeit und Präzision der SD-Volumetrie durch 2D-US zu verbessern, z. B. durch Optimierung der geometrischen Modellierung der SD oder 3D-US.
Schilddrüsenvolumetrie, zweidimensionaler Ultraschall, dreidimensionaler Ultraschall, Intraobserver-Variabilität, Interobserver-Variabilität, Richtigkeit, Präzision, systematischer Fehler, zufälliger Fehler
| 1. | Stand der Forschung und Verbesserungsoptionen | |
D. Kendoff (1, 2) Die Medizinische Welt 2010 61 6: 338-346 | ||