Whole-body imaging of oncologic patients using 16-channel PET-CT - Evaluation of an IV contrast enhanced MDCT protocol
K. U. Juergens1*, M. L. Oei1*, M. Weckesser2, C. Franzius2, D. Wormanns1,3, O. Schober2, W. Heindel1
Departments of 1Clinical Radiology, 2Nuclear Medicine, University of Muenster, 3Evangelic Chest Hospital, Berlin, Germany
Zusammenfassung
Ganzkörper-Untersuchungen durch 18F-FDG-PET-CT erfordern die Anpassung der für Mehrzeilen-Spiral-CT etablierten Untersuchungsprotokolle. Ziel dieser Studie war die Evaluation eines optimierten Kontrastmittel (KM)-gestützten CT-Protokolls für die hochauflösende 16-Zeilen-PET-CT des Ganzkörpers. Patienten, Methoden: 205 Patienten (51,9 ± 12,4 Jahre) erhielten im Rahmen ihres Tumorstagings eine 18F-FDG-PET-CT des Ganzkörpers (Biograph Sensation 16, Siemens: 16 × 1,5 mm; 120 ml KM 3 ml/s; Scandelay 70 s; FDG 4 MBq/kg KG). Mittels ROI-Technik wurden Dauer/Länge des CT-Scans, Auftreten von KM-induzierten Artefakten, mittlere CT-Dichtewerte [HU] in den Vv. jugulares int., subcl. (scv), cava sup. (svc) und inf. (ivc), porta (pv) und iliacae ext., den Aa. pulmonales (pa), der Aorta thoracalis desc. und abd., den Herzhöhlen, bd. Leberlappen, Milz, Nebennieren, Nieren und Aa. iliacae ext. untersucht (e-soft®-Workstation). Ergebnisse: Die Ganzkörper- PET-CT-Untersuchungen wiesen hohe diagnostische Qualität auf (CT-Scandauer 15,3 ± 2,1 s). Ein homogenes KM-Enhancement wiesen Jugularvenen (re./Ii. 171 ± 34/171 ± 35 HU), mediastinale Venen (scv re./li. 127 ± 50/127 ± 41 HU; svc 153 ± 36 HU) und Arterien (pa re./li. 145 ± 26/151 ± 26 HU) und Herzhöhlen (z. B. RA 149 ± 25 HU) auf (max. Dichte re./li. scv 279/277 HU bzw. vcs 235 HU). Die abdominellen Gefäße (z. B. ivc 138 ± 24, pv 159±25, aa 149 ± 25 HU) und parenchymatösen Oberbauchorgane (re. Leberlappen 106 ± 21, Milz 113 ± 17 HU) zeigten ein diagnostisch suffizientes, homogenes Enhancement ohne KM-induzierte Artefakte. Schlussfolgerung: Das gewählte PET-CT-Protokoll erlaubt eine 16-Zeilen-CT-Untersuchung des Ganzkörpers in kraniokaudaler Scanrichtung mit exzellentem Gefäß- und Parenchymkontrast ohne Induktion von KM-induzierten Artefakten in den mediastinalen Venen sowie den Schwächungskorrigierten PET-Daten. Stichworte
Staging, CT, PET-CT, intravenöse CT-Kontrastmittel
DOI
http://dx.doi.org/10.3413/nukmed-0105