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B. Kahle (1), K. Denk (2), D. Schliephake (3), A. Recke (1)
(1) Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Lübeck; (2) Universitäts-Hautklinik Heidelberg; (3) Chemische Fabrik Kreussler, Wiesbaden
Klinische Beobachtungen legen nahe, dass die Sklerosierung von intradermalen Varizen bei älteren Patienten schneller zum gewünschten Ergebnis führt. Patienten, Methoden: 48 Patienten mit intradermalen Varizen mit einem maximalen Durchmesser von 2 mm C1,Ep,As,Pr wurden in zwei Gruppen randomisiert. Behandelt wurde ein definiertes 10 ´ 10 cm großes Testareal am Oberschenkel. Patienten der Gruppe 1 wurden mit 0,25%-igem Polidocanol sklerosiert (0,25% Aethoxysklerol®), Patienten der Kontrollgruppe erhielten 0,9%-NaCl-Injektionen. Die Areale wurden auf der Haut markiert und fotodokumentiert. Die Sklerosierung erfolgte doppelblind. Die Patienten erhielten anschließend eine Kompression mit Kompressionsstrümpfen der Klasse 2 für eine Woche. Nach 1 und 4 Wochen fanden Kontrolluntersuchungen mit Fotodokumentation des Behandlungsareals statt. Die 4-Wochen-Fotographien wurden zwei unabhängigen Gutachtern zweimal – jeweils mit unterschiedlicher Nummerierung zur Beurteilung vorgelegt. Beide Gutachter beurteilten den Therapieerfolg mittels einer visuellen Analogskala. Ergebnisse: Die VAS-Auswertung beider Gutachter zeigte einen hochsignifikanten Unterschied zwischen Verum und Placebo (p < 0,0001). Der Erfolg in Gruppe 1 war im Median 58,5% und für Placebo 0,5%. Allerdings zeigte sich eine Abhängigkeit der Ergebnisse vom Alter der Patienten. Der Pearson Korrelationskoeffizient für Alter ist bei Verum signifikant (p = 0,00504) bei ca. 0,56, für Placebo nicht. Die intraindividuelle Reliabilität der Gutachter war 85% (Konfidenz-Intervall 0,79–0,90). Schlussfolgerung: Die Sklerosierung von intrakutanen Varizen mit 0,25%igem Polidocanol ist eine effektive Therapie, wobei der Erfolg der jeweiligen Behandlung mit dem Alter der Patienten korreliert.
Sklerosierungstherapie, Effektivität, Besenreiservarizen, Patientenalter
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K. Abendroth Osteologie 2008 17 1: 17-23 | ||
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Jürgen Kriz PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie 2008 12 1: 3-11 | ||
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Norbert Hartkamp, Matthias Franz PDP - Psychodynamische Psychotherapie 2007 6 3: 119-130 | ||