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S. Reich-Schupke (1), M. Stücker (1)
(1) Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie;Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Ruhr-Universität Bochum
Multiresistente Erreger bereiten zunehmend Probleme in der medizinischen Versorgung. Wenngleich das Hauptaugenmerk bei verschiedensten Untersuchungen auf dem Methicillin-resistenten S. aureus (MRSA) liegt, so gibt es doch auch weitere Keime, die zunehmende Bedeutung im klinischen Alltag und hier v.a. auch in der mehrheitlich ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden erlangen. Insbesondere konnte in den letzten Jahren eine Zunahme an multiresistenten gramnegativen Erregern (z.B. Pseudomoas aeruginosa, Echericha coli) beobachtet werden. Diese spielen bisher zwar vornehmlich im stationären Sektor eine Rolle, scheinen aber entsprechend aktueller Studiendaten auch für den ambulanten Bereich zunehmende Wichtigkeit zu haben. Erfolgt weder stationär noch ambulant eine Eradikation, werden die Erreger von einem Sektor in den anderen weiter getragen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick zu den aktuellen Top 5 der multiresistenten Erreger.
Ulcus cruris, Erreger, Resistenzen, Wundtherapie
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M. Zutt 1 , O. Zimmermann 2 , U. Krüger 1 , L. Kretschmer 1 Phlebologie 2003 32 5: 121-126 | ||
| 2. | ||
S. Braun, M. Jünger Phlebologie 2003 32 6: 152-156 | ||
| 3. | ||
G. Halter (1), K.-H. Orend (1), F. Liewald (1), M. Bischoff (2). Phlebologie 2004 33 4: 120-124 | ||