Aktualisierte Fassung Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der Chronischen Venösen Insuffizienz (CVI)
G. Gallenkemper, B.-J. Bulling, H. Gerlach, M. Jünger B. Kahle, N. Klüken, W. Lehnert, E. Rabe, Chr. Schwahn-Schreiber
Zusammenfassung
DefinitionAls wesentliche pathophysiologische Grund-lagender Chronischen Venösen Insuffizienzsind ambulatorische venöse und kapilläreHypertonie (28, 45, 49) durch die Insuffizienzder Venenklappenmechanismenund die Insuffizienz der zusätzlichenPumpmechanismen (Hautpumpe, Gelenkpumpen,Muskelpumpen sowie die abdomino-thorakale Zweiphasenpumpe) anerkannt.Die CVI läßt sich hinsichtlich hämodynamischer,morphologischer und klinischerAspekte unterteilen.In Anlehnung an die Klassifikation vonWidmer ist im deutschsprachigen Raumfolgende klinische Einteilung üblich (59): - Grad 1: Corona phlebectatica paraplantaris,Phleb-Ödem - Grad 2: zusätzlich trophische Störungenmit Ausnahme des Ulcus cruris (z. B.Dermatoliposklerose, Pigmentveränderungen,weiße Atrophie) - Grad 3: Ulcus cruris venosum (Grad 3a:abgeheilt; Grad 3b: floride)Eine differenziertere Einteilung sieht dieCEAP-Klassifikation vor. Ihre Verwendungim Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungenwird empfohlen (9, 46).