Anzeige

Gesamtübersicht

Unvermeidbares Rezidiv und Neoreflux nach korrekter Vena-saphena-magna-Krossektomie: Neovaskularisation?

Zeitschrift:Phlebologie
ISSN:0939-978X
Ausgabe:2003 (Vol. 32): Heft 4 2003 (81-107)
Seiten:96-100

Unvermeidbares Rezidiv und Neoreflux nach korrekter Vena-saphena-magna-Krossektomie: Neovaskularisation?

N. Frings, A. Nelle, V. T. P. Tran, P. Glowacki
Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen (Leiter: Dr. med. Norbert Frings), Bad Bertrich

Zusammenfassung

Ziel: Die Frage wird überprüft, ob es trotz korrekterV.-saphena-magna-Krossektomie ein unvermeidbaresKrossenrezidiv oder einen Neoreflux gibt. Patienten undMethode: Es handelt sich um eine prospektive, farb-duplexkontrollierteStudie. 75 V.-s.-magna-Krossen(52 Patienten), bei denen durch eine zweimalige Farb-duplexkontrolle(4.-5. Tag und nach drei Monaten) diekorrekte Durchführung des Ersteingriffes (Krossektomie+ Stripping bzw. Magna-Exhairese) belegt worden war,wurden zwei Jahre postoperativ erneut mittels Farb-duplexscanuntersucht. Es sollte überprüft werden, obsich ein Krossenrezidiv oder ein Neoreflux mit Ursprungaus der V. femoralis communis im Bereich der ehema-ligenKrosse gebildet hatte. Ergebnisse: In acht Fällen(10,7%) fand sich ein insuffizienter refluxtragenderVenenast mit einem Durchmesser von durchschnittlich3,3 mm (2,5-4,8 mm). In einem Fall hatte sich einKrossenrezidiv entwickelt bei fehlenden klinischen Aus-wirkungenin 7 Fällen. Schlussfolgerung: Auch nachkorrekter V.-s.magna-Krossektomie kann es zu einemKrossenrezidiv oder Neoreflux kommen. Die Frage, obes sich dabei um Neovaskularisation handelt, kann nurindirekt beantwortet werden. Operationstechniken mitUmmantelung der Krosse bzw. Verschluss des Kros-senendothels,die die postoperative Neorefluxrate sen-ken.sprechen für die Hypothese der Neovaskularisation.

Stichworte

Krossenrezidiv, Neovaskularisation, V.-saphena-magna-Krossektomie, Neoreflux

Artikel, die Sie auch interessant finden könnten...

1.

A. Mumme (1) , S. Olbrich (1) , L. Barbera (1) , B. Geier (1) , M. Stücker (2)

Phlebologie 2003 32 6: 143-146

2.

E. Haas1 , T. Burkhardt2 , N. Maile 1

Phlebologie 2005 34 2: 101-104

3.

S. Rewerk1, T. Noppeney4, M. Winkler4 , F. Willeke3, C. Duczek1, A.-J. Meyer1, A. Gruber1, R. Grobholz2, K. Niedergethmann1, M. Niedergethmann1

Phlebologie 2007 36 3: 137-142



Artikel

Sie haben 92 Artikel in ihrem Warenkorb.

Schillers Krankheiten und seine Bestattungen

Prof. Dr. Wolfgang Hach widmet sich Schillers Sterben in der "Phlebologie" aus...

Phlebologie 2/2012

Varikosis im Fokus - Entstehung, Behandlungsmöglichkeiten, Risiken -  in ...

Phlebologie 1/2012

Lymphödeme und Kompressionstherapie sind wichtige Themen der Phlebologie. Neue Studien finden Sie...