5 Fachzeitschriften feiern 2012 "runde" Jubiläen

2012 feiern gleich fünf der 21 Fachzeitschriften "runde" Jubiläen, die im Schattauer Verlag erscheinen: "Opens internal link in current windowMethods of Information in Medicine (Methods)", "Opens internal link in current windowPhlebologie", "Opens internal link in current windowNervenheilkunde", "Opens internal link in current windowOsteologie" und "Opens internal link in current windowPsychodynamische Psychotherapie (PDP)".

Die englischsprachige "Methods" erschien 1962 zum ersten Mal und feiert mit ihren 50 Jahren das größte Jubiläum. Sie befasst sich thematisch mit Fragen der Informatik und Informationstechnologie im medizinischen Bereich.
Weitere Informationen zur Zeitschrift finden Sie Opens external link in new windowhier.

Die "Phlebologie" gibt es seit 40 Jahre (erstmals erschienen 1972). Die CME-zertifizierte Zeitschrift widmet sich allen relevanten phlebologischen Themen in Forschung und Praxis, beispielsweise neue diagnostischen Verfahren, präventivmedizinischen Fragen sowie therapeutischen Maßnahmen.

Die "Nervenheilkunde" ist eine der bekanntesten Fort- und Weiterbildungszeitschriften für Neurologen, Psychiater und Nervenärzte. Sie erschien erstmals 1982 und wird dieses Jahr 30 Jahre alt.

Die "Osteologie" ist eine interdisziplinäre Zeitschrift für Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Osteologie und beschäftigt sich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, speziell mit Knochen- und Gelenkerkrankungen. Sie wird 2012 20 Jahre alt (erstmals erschienen 1992).

Die "jünste" Zeitschrift unter den Jubilaren ist die "Psychodynamische Psychotherapie (PDP)", die erstmals 2002 erschien. Seit 10 Jahren informiert sie ärztliche und psychologische Psychotherapeuten über die Entwicklung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Das Schattauer Zeitschriftenprogramm deckt noch viele weitere Fachbereiche ab. Hier finden Sie einen Opens external link in new windowÜberblick.

Stefanie Albert

E-Mail: Opens window for sending emailstefanie.albert(at)schattauer.de

Der Schattauer Verlag für Medizin und Naturwissenschaften (gegründet 1949), Stuttgart, ist ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen mit 60 MitarbeiterInnen. Zu den Standbeinen des Verlages zählt das renommierte Fachbuchprogramm (weltweite Anerkennung genießen dabei bspw. die Farbatlanten u. a. „Anatomie des Menschen“, der bereits in 20 Sprachen erschienen ist), 20 nationale und internationale Fachzeitschriften (die auflagenstärkste Zeitschrift ist die „Nervenheilkunde“, eine Zeitschrift aus dem Bereich der Neurowissenschaften) sowie die Kongressorganisation SKS mit Fortbildungs-Seminaren für Human- und Veterinärmediziner. Ein mit dem Schattauer Verlag verbundenes Unternehmen ist der Psychiatrie Verlag, Bonn.