ACI legt im IF-Ranking weiter zu:
Impact Faktoren 2014 erschienen

Sieben Schattauer-Titel schafften es in den aktuellen Journal Citation Report 2014 von Thomson Reuters. Die e-only Zeitschrift „Applied Clinical Informatics“, die nunmehr im zweiten Jahr gelistet ist, konnte ihren Impact Faktor vervierfachen.

Mit Informationswissenschaften im Gesundheitssektor beschäftigt sich neben ACI auch die ebenfalls englischsprachige Fachzeitschrift „Methods of Information in Medicine“, die bereits 1962 gegründet wurde. Sie konnte ihrem Impact Faktor verdoppeln.
Das Flaggschiff des Verlages „Thrombosis and Haemostasis“ (1957 gegründet) bleibt unter den Top 10 der weltbesten Fachzeitschriften in den Kategorien „Hematology“ und Rang „Peripheral Vascular Disease“.

Auch die meisten übrigen Schattauer-Zeitschriften konnten sich über steigende
IF freuen. Hier die aktuellen Werte für die IF 2014:

•    Opens internal link in current windowThrombosis and Haemostasis: 4,984
•    Opens internal link in current windowMethods of Information in Medicine: 2,248
•    Opens internal link in current windowApplied Clinical Informatics: 1,610
•    Opens internal link in current windowHämostaseologie: 1,602
•    Opens internal link in current windowNuklearmedizin/Nucelar Medicine: 1,494
•    Opens internal link in current windowVeterinary and Comparative Orthopaedics and Traumatology: 0,894
•    Opens internal link in current windowTierärztliche Praxis: 0,528

Einen Überblick über die Entwicklungen der einzelnen Impact Factors finden Sie Opens external link in new windowhier.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Zeitschriften, auch wenn wir uns bei einzelnen Titel etwas höhere Werte versprochen hatten“, so Dr. Andrea Schürg, Verlagsleiterin Zeitschriften.

Der Impact Faktor misst die Häufigkeit, mit der ein Artikel einer Fachzeitschrift in anderen Fachzeitschriften in einem bestimmten Zeitraum zitiert wurde. Je höher die Anzahl der Zitate, umso höher der Impact Faktor, den das Institute for Scientific Information (ISI), Philadelphia/USA, alljährlich für wissenschaftliche Fachzeitschriften ermittelt.

Abdruck frei. Beleg erbeten. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung.