Psychoneuroimmunologie im Fokus: Kongress in Innsbruck

Prof. C. Schubert

Mit über 600 Teilnehmern aus Forschung und Praxis war die TagungOpens external link in new window „Psychoneuroimmunologie im Laufe des Lebens – Aufbruch zu einer neuen Medizin“ in Innsbruck, die Mitte September stattfand, ein voller Erfolg!

Schattauer-Autor Professor Dr. Dr. Christian Schubert (Leiter des Labors für Psychoneuroimmunologie an der Universität Innsbruck und Vorstandsmitglied der Opens external link in new windowThure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin) fungierte gemeinsam mit Prof. Dr. K. Zänker (Institut für Immunologie der Universität Witten/Herdecke) als Tagungspräsident. „Ich bin überwältigt vom Interesse der Zuhörer und dem intensiven fachlichen Austausch", äußerte sich Schubert sehr zufrieden über den Verlauf der Tagung, die von Opens external link in new windowSchattauer Convention veranstaltet wurde.

Die Tagung setzte den Schwerpunkt auf "Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens" und bildete die gesamte Lebensspanne des Menschen ab. Die Vorträge waren daher thematisch in drei große Entwicklungsstufen untergliedert: Entwicklungsstufe Kindheit, Erwachsenenalter und Alter. Jede Einheit wurde mit einem Grundsatzreferat eingeleitet. Bemerkenswert war auch die Moderation: Der Medizinjournalist Dr. Markus Weber aus Köln führte souverän und hervorragend vorbereitet durch alle Veranstaltungstage.

Zum ausführlichen Kongressbericht der Opens external link in new windowThure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin

Literaturtipp

Von Prof. Schubert ist zum Thema folgendes Buch erschienen, das auf großes Interesse stößt:

Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie
Mit Geleitworten von Horst Kächele, Joel E. Dimsdale und Gerhard Schüßler
2., überarb. Aufl. 2015. 492 Seiten, 43 Abb., 10 Tab., geb.
D: € 89,99 / A: € 92,60
ISBN:
978-3-7945-3046-5 (Print)
978-3-7945-6823-9 (eBook PDF)

Opens external link in new windowMehr zum Buch + Leseprobe

Opens external link in new windowAusführliches Interview mit Prof. Schubert zum Thema "Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie"

Opens external link in new windowZum Medienecho (Buchtipp von Gert Scobel, 3sat)

Impressionen von der Veranstaltung