Stuttgarter Therapietage: Schattauer Convention übernimmt ab 2017 die Organisation

Die Stuttgarter Therapietage (STT) zählen deutschlandweit zu den größten regelmäßig stattfindenden Fachtagungen für praktisch tätige Psychotherapeuten verschiedener Schulrichtungen. Ab 2017 übernimmt Schattauer Convention in Abstimmung mit der Stiftung Psyche die Veranstaltungsorganisation.

Bislang wurden die STT von der Stiftung Psyche, Stuttgart, jährlich veranstaltet. Die aktuelle Fachtagung fand vom 21. bis 22. Oktober unter dem Motto „Gefühle im Griff“ im Stuttgarter Tagungshotel Commundo statt. Dr. Fred Christmann, Vorsitzender der Stiftung Psyche, freute sich über die große Zufriedenheit der Teilnehmer, die überwiegend beide Tage nutzten, um an den angebotenen Workshops teilzunehmen. „Das Interesse an der Fortsetzung der Stuttgarter Therapietage unter neuer Leitung ist sehr groß“, äußerte sich Christmann, der das Staffelholz an Dr. Wulf Bertram, verlegerischer Geschäftsführer des Schattauer Verlags, weiterreicht.

Thema 2017: Wirkfaktoren der Psychotherapie: Von Achtsamkeit bis Zuwendung

Ab 2017 organisiert die hauseigene Kongressorganisationsabteilung des Schattauer Verlags, Schattauer Convention die zweitägige Tagung. Sie findet künftig in Kooperation mit dem Hospitalhof (Zentrum der Evangelischen Kirche in Stuttgart für Erwachsenenbildung, Kunst, Kultur und Spiritualität) statt, neuer Termin ist der 20.-21. Oktober 2017. Das Schwerpunktthema lautet „Wirkfaktoren der Psychotherapie: Von Achtsamkeit bis Zuwendung“.

v. l. n. r.: Dr. F. Christmann, Dr. W. Bertram

Als Referenten haben bereits zugesagt: Prof. Walter Bongartz (Konstanz), Prof. Annegret Eckhardt-Henn (Stuttgart), Dr. Michael E. Harrer (Innsbruck/A), Dr. med. Suso Lederle (Stuttgart), Prof. Gerd Rudolf (Lingental), Prof. Ulrich Sachsse (Rosdorf), Prof. Manfred Spitzer (Ulm) sowie Prof. Barbara Wild (Stuttgart).

Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Dr. med. Dipl.-Psych Wulf Bertram, Psychotherapeut und verlegerischer Geschäftsführer des Schattauer Verlages.

Weitere Informationen finden Sie unter Opens external link in new windowwww.stuttgarter-psychotherapie-tage.de