60 Jahre Deutsche Gesellschaft für Phlebologie

– 45 Jahre Zeitschrift „Phlebologie“

Stuttgart, April 2017 – Im März feierte die „Deutsche Gesellschaft für Phlebologie“ ihr 60-jähriges Jubiläum. Die Fachzeitschrift „Phlebologie“ aus dem Schattauer Verlag ist das Organ der Gesellschaft und erscheint im 45. Jahr.

Phlebologie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen befasst. Die Initiatoren der „Deutschen Gesellschaft für Phlebologie“, Erich Krieg und Gunnar Olsen, erwogen seit 1954 einen Zusammenschluss deutscher Phlebologen. Bei einem Treffen zu Beginn des Jahres 1957 wurde die Gründung einer phlebologischen Interessengemeinschaft und die Durchführung einer ersten Tagung besprochen, die am 23. und 24. März 1957 in Frankfurt stattfand. Auf dieser Tagung wurde einstimmig die Gründung einer „Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Phlebologie“ beschlossen.

Die sechsmal jährlich erscheinende Zeitschrift „Phlebologie“ ist seit 45 Jahren das Organ der Gesellschaft. Darüber hinaus ist sie auch das Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Phlebologie, der Société Suisse de Phlébologie, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Angiologie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Phlebologen e.V.. Damit ist sie ein Forum der europäischen phlebologischen Wissenschaft. Die CME-zertifizierte Zeitschrift bietet Ärzten einen Überblick über phlebologische Themen in Forschung und Praxis: In Original- und Übersichtsarbeiten werden neue diagnostische Verfahren, präventivmedizinische Fragen sowie therapeutische Maßnahmen diskutiert. Themenschwerpunkte bieten einen Überblick über den aktuellen medizinischen Wissensstand zu einem bestimmten Therapieverfahren oder Krankheitsbild. Darüber hinaus werden regelmäßig die offiziellen Mitteilungen und Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie publiziert.

Bettina Ziegler
Pressestelle Schattauer
c/o Thieme Kommunikation
Postfach 30 11 20 | 70451 Stuttgart