Metzner: "Achtsamkeit und Humor. Das Immunsystem des Geistes"

Dr. M. Metzner

In den Schattauer VideoPodcasts äußern sich renommierte Autoren des Schattauer Verlags zu spannenden Themen aus Ihrem jeweiligen Fachgebiet. Die aktuelle Folge dreht sich um „Achtsamkeit und Humor“.
Der promovierte Psychologe und psychologische Psychotherapeut Dr. Michael Metzner beschäftigt sich mit stationärer achtsamkeitsbasierter Therapie und zeigt, inwieweit Humor die Therapie unterstützen kann.
Im Schattauer VideoPodcast beantwortet Dr. Metzner u.a. folgende Fragen:

  • Ist Achtsamkeit und Humor nur eine Modeerscheinung oder mehr?
  • Was heißt Achtsamkeit genau und wie kann Humor verstanden werden?
  • Was haben diese beiden Eigenschaften miteinander zu tun?
  • Warum sollte man Achtsamkeit und Humor üben?

Zudem stellt Dr. Metzner eine Achtsamkeitsübung vor, die bequem Zuhause nachgemacht werden kann.
 
Dr. Metzner ist seit 2003 in der Schön Klinik Roseneck (Prien/Chiemsee) tätig. Er war zunächst auf verschiedenen Stationen für Depression, Angst, Zwang und Schmerz, Tinnitus, Traumafolgeerkrankungen, Borderline und Essstörungen im Einsatz, seit 2010 ist er in der Abteilung für Biofeedback beschäftigt. Im Schattauer Verlag hat er das Buch Opens external link in new window"Achtsamkeit und Humor. Das Immunsystem des Geistes" aus der etablierten Taschenbuchreihe "Opens external link in new windowWissen & Leben" veröffentlicht.