Vom Verlag zum Leser: Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit

Der Verkauf umfasst die Pflege, Entwicklung und Optimierung vorhandener Vertriebskanäle wie auch das Erschließen neuer Vertriebswege für alle Print- und digitalen Produkte des Verlages. Vorab ist die Vertriebsabteilung stets in die Programmplanung wie auch der Markteinschätzung der Verlagserzeugnisse involviert. Durch die Präsentation von Büchern und Zeitschriften auf Fachkongressen und Veranstaltungen (z.B. Buchmessen) werden die Zielgruppen regelmäßig über aktuelle Produkte informiert.

Das Marketing entwickelt Kampagnen und Werbemittel, die von der Idee bis zum fertigen Produkt gestaltet werden. Die Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen, beispielsweise für Buchhändler, gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Marketingabteilung. Für alle Aktivitäten ist individuelle Kundenorientierung die Formel für den Erfolg.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Darstellung des Verlages nach außen. Sie hält enge Kontakte zur Presse und entwickelt PR-Maßnahmen für den Verlag, seine Produkte oder Veranstaltungen. Die Betreuung des Rezensionswesens gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die inhaltliche Pflege der Homepage.
 

Claudia Böhm, Leitung Marketing und Verkauf


Antje Bajen, Werbung


Jörg Eberspächer, Versand



Stefanie Engelfried, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Gloria Geiss, Buchshop


Cornelia Kluge, Marketing und Verkauf Zeitschriften



Sandra Küpfer, Werbung


Stephanie Maier, Vertriebsassistenz


Christine Reich, Marketing und Verkauf Buch, Messen und Kongresse



Sandra Walter, Werbung


Sonja Wörner, Zentrale/ allgemeine Dienste