Advertisement

News

Wirkstoff im Rotwein blockiert Brustkrebszellen (14.11.2011)

Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung von Rotwein auf die Gesundheit. So wird Rotwein eine günstige Auswirkung auf das Herz-Kreislaufsystem zugeschrieben. Im Übrigen wies bereits Hildegard von Bingen vor vielen Jahrhunderten auf die segensreiche Wirkung von Rotwein hin.
Nun belegt eine weitere aktuelle Untersuchung, dass der Inhaltsstoff Resveratrol – in Maßen genossen – das Wachstum von Brustkrebszellen stoppen kann. Die Studie wurde in der Oktoberausgabe des Wissenschaftsmagazins „FASEB Journal“ veröffentlicht.
Nach Angaben des amerikanisch-italienischen Forscherteams beruht die Wirkung von Resveratrol darauf, dass es das Hormon Östrogen abbaut. Östrogen ist bei zwei Drittel aller Patientinnen für das Wachstum von Brusttumoren verantwortlich. Zusätzlich hindert Resveratrol auch hormonresistente Brustkrebszellen an ihrer Vermehrung – eine Erkenntnis, die vor allem für das Drittel von Brustkrebspatientinnen von Bedeutung ist, deren Tumoren gegen antihormonelle Behandlungen resistent sind.

Quelle: De Amicis F, Giordano F, Vivacqua A et al. Resveratrol, through NF-Y/p53/Sin3/HDAC1 complex phosphorylation, inhibits estrogen receptor gene expression via p38MAPK/CK2 signaling in human breast cancer cells. The FASEB Journal 2011; 25 (10): 3695. DOI: 10.1096/fj.10-178871.

Category: Ueberlebensbuch