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Preoperative localization of parathyroid lesions - Value of 99mTc-MIBI tomography and factors influencing detection

Journal:Nuklearmedizin
ISSN:0029-5566
DOI:http://dx.doi.org/10.3413/nukmed-0108
Issue:2008 (Vol. 47): Issue 4 2008 (139-177)
Pages:158-162

Preoperative localization of parathyroid lesions - Value of 99mTc-MIBI tomography and factors influencing detection

C. Ansquer1, E. Mirallié2, T. Carlier1, H. Abbey-Huguenin3,4, F. Aubron5, F. Kraeber-Bodéré1
1Nuclear Medicine Department, 2Surgery Department, Hôtel Dieu University Hospital, Nantes, 3Biostatistics Department, René Gauducheau Centre, Saint Herblain, 4PIMESP, St Jacques University Hospital, Nantes, 5Ultrasonography Centre, Nantes, France

Summary

99mTc-MIBI-SPECT in der Lokalisationsdiagnostik von Nebenschilddrüsenadenomen bei primärem Hyperparathyroidismus sowie der Beeinflussung der Sensitivität durch die Faktoren PTH-Konzentration, Lebensalter, Geschlecht, Lokalisation und Gewicht der Läsion sowie koexistente Schilddrüsenknoten. Patienten, Methoden: Bei 59 Patienten wurden insgesamt 60 Läsionen (50 Adenome, 9 Hyperplasien, 1 Karzinom, davon 9 Ektopien) operativ entfernt. Präoperativ waren planare 99mTc-MIBI/ 99mTcO4 –-Zwei-Phasen-Szintigraphien (n = 59), eine 99mTc-MIBI-SPECT (n = 58) sowie Sonographien (n = 50) durchgeführt worden. Die Resultate wurden mit den chirurgisch-pathologischen Befunden verglichen und mit den möglichen Einflussfaktoren korreliert. Ergebnisse: Die Sensitivität der planaren Sequenzszintigraphie war höher als die der frühen oder späten Einzelaufnahme. Die SPECT erhöhte die Sensitivität der planaren Szintigraphie von 85 auf 92%, erlaubte fragwürdige Herde zu bestätigen sowie ektope Drüsen besser zu lokalisieren. Die Sonographie zeigte mit 56% die geringste Sensitivität und die höchste Anzahl falsch positiver Resultate (n = 10), fand jedoch zwei Adenome, die szintigraphisch nicht nachweisbar waren. Die Kombination aller Methoden erreichte eine Sensitivität von 96%. Eine höhere Sensitivität zeigte sich <69 Jahre, PTH ≥155 pg/ml, einem Drüsengewicht ≥0,8g und beim Fehlen von Schilddrüsenknoten. Die Sonographie wurde stärker von diesen Faktoren beeinflusst als die Szintigraphie. Schlussfolgerungen: Die Kombination von Sonographie, planarer Szintigraphie und SPECT ist die sicherste Methode zum Nachweis pathologischen Nebenschilddrüsengewebes und sollte präoperativ, insbesondere bei gering erhöhtem PTH-Spiegel, älteren Patienten, und koexistenten Schilddrüsenknoten eingesetzt werden.

Keywords

SPECT, Hyperparathyroidism, 99mTc-Sestamibi, parathyroid scintigraphy, preoperative localization, PTH

DOI

http://dx.doi.org/10.3413/nukmed-0108

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