Anzeige

Gesamtübersicht

Psychodynamische Gruppenpsychotherapie – Wirkungen und Nebenwirkungen

Zeitschrift: Die Psychodynamische Psychotherapie
ISSN: 1618-7830
Thema:

Zum 60. Geburtstag von Harald J. Freyberger

Ausgabe: 2017 (Vol. 16): No. 2
Seiten: 73-84

Psychodynamische Gruppenpsychotherapie – Wirkungen und Nebenwirkungen

B. Strauß

Stichworte

Nebenwirkungen, Gruppenpsychotherapie, psychodynamische Therapie, Wirkungen

Zusammenfassung

Der Beitrag geht von den aktuellen Bemühungen aus, die Gruppenpsychotherapie in der Versorgung zu stärken und fasst zunächst allgemein die positiven Befunde zur Wirkung von Gruppenpsychotherapien zusammen, die im Bereich der psychodynamischen Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse aber noch sehr spärlich sind. Mit einer zunehmenden Operationalisierung/Manualisierung von psychodynamischen Gruppen sind allerdings gute Voraussetzungen geschaffen, um an der Situation etwas zu ändern. Neben den Wirkungen, werden auch unerwünschte und Nebenwirkungen von Gruppentherapie diskutiert, die ebenfalls noch unzureichend geklärt sind, für die es aber neuere Forschungsmethoden gibt, die zu einer Aufklärung dieses Feldes – nicht nur im Bereich der Gruppenpsychotherapie – beitragen können.

Artikel, die Sie auch interessant finden könnten...

1.
Ute Siebel-Jürges

PDP - Psychodynamische Psychotherapie 2008 7 1: 51-56

2.
Wolfgang Schneider

PDP - Psychodynamische Psychotherapie 2008 7 1: 43-50

3.
M. Linek 1, J. Linek 2, S. Kaps 2, L. Mecklenburg3

Tierärztliche Praxis Kleintiere 2007 35 5: 333-343